Betreute Gerichtliche Bestellung

Um mit Betreuten zu arbeiten, gehe zum Tab mit dem Symbol ‚Betreute‘, wie auf dem Bild gezeigt.

Um Änderungen im Bereich ‚Gerichtliche Bestellung‘ vorzunehmen, markiere den Namen des Betreuten (unter der Nummer 1) und klicke auf das Icon mit dem Bleistift. Wähle dann den Tab ‚Gerichtliche Bestellung‘ (unter der Nummer 2) aus.

Du siehst unter dem Titel den Hinweis, dass die Informationen wichtig sind für den Pauschalvergütung.
Wenn du keine Informationen zum Aufenthaltsort und Vermögensstatus für den Betreuten eingibst, erhältst du daher eine falsche Berechnung der Rechnung in den Briefen. Die Pauschalvergütungstabelle wird dann falsch verarbeitet.

Wie auf dem Bild gezeigt, füge zuerst den Aufenthaltsort hinzu, indem du auf ‚Aufenthaltsort hinzufügen‘ klickst (unter der Nummer 1), und füge auch den Vermögensstatus hinzu, indem du auf ‚Vermögensstatus hinzufügen‘ klickst (unter der Nummer 2).

In diesem Beispielfall haben wir jeweils 2 Status im Aufenthaltsort (Nummer 1) und Vermögensstatus (Nummer 2) hinzugefügt. Falls mehr benötigt werden, so gibt es keine Begrenzung in der Anzahl. Das Programm berücksichtigt alle Status mit Datum und berechnet dies gemäß der Pauschalvergütungstabelle.

Als Nächstes wähle den ‚Betreuer‘ aus dem Dropdown-Menü aus.

Auch vergiss nicht, die Informationen zu ‚Beschluss vom‘ und ‚Beschluss ab‘ einzutragen. Es ist ebenfalls nötig für eine richtige Berechnung bei der Vergütung.

Wenn du Betreute von einem Vorbetreuer übernimmst, entferne das Häkchen bei ‚Erstbetreuung‘.
Danach werden zusätzliche Felder angezeigt, in denen du die Daten zu Vorbetreuer eingeben kannst. 

An erster Stelle in diesen Informationen steht das Datum ‚Beschluss ab‘, da du bei der Übernahme von Betreuten auch das Datum ‚Beschluss ab‘ von Vorbetreuer übernimmst. Daher wird die weitere Berechnung aus der Pauschalvergütungstabelle auch diesen Aspekt berücksichtigen.

Nachdem du den Bereich ‚Institution (Amtsgericht)‘ in der Eingabe erreicht hast, wähle unten unter dem Titel aus dem Dropdown-Menü das zuvor von dir gespeicherte Amtsgericht aus.
Wenn du Amtsgericht noch nicht zum Bereich ‚Institution‘ hinzugefügt hast, folge diesem Link, um zu erfahren, wie das gemacht wird.
Die Software vereinfacht jedoch auch diese Situation. Du kannst direkt von hier aus, ohne zum Tab ‚Institution‘ zu wechseln, indem du rechts neben ‚Auswählen‘ auf die Plus-Taste klickst, ein neues ‚Institution‘ hinzufügen. Danach erscheint ein Popup-Fenster zum Hinzufügen einer neuen ‚Institution‘.

Um Informationen zur ‚Institution‘ (Amtsgericht) auszufüllen, klicke auf diesen Link.
Die Eingabe ist bei beiden Möglichkeiten identisch.

Um herauszufinden, was eine Kategorie ist und wie man sie verwaltet, gehe bitte zu diesem Link.

Nachdem ‚Amtsgericht‘ hinzugefügt wurde, erscheinen rechts neben dem Dropdown-Menü vier zusätzliche Schaltflächen:

  1. Die ‚Ändern-Schaltfläche‘, die erscheint, wenn etwas im Dropdown-Menü ausgewählt ist. Beim Klicken auf die Schaltfläche erscheint ein Popup-Fenster mit dem ausgewählten ‚Amtsgericht‘ und wartet auf eventuelle Änderungen.
  2. Wie zu Beginn dieses Themas bereits erwähnt wurde, fügt das Plus-Symbol eine neue ‚Institution (Amtsgericht)‘ hinzu.
  3. Die Schaltfläche mit dem Schließen-Symbol hebt die Auswahl des ‚Amtsgerichts‘ auf.
  4. Die Schaltfläche mit dem Mülleimer-Symbol löscht das von dir ausgewählte ‚Institution/Amtsgericht‘ aus der Datenbank. Dies bedeutet, dass dieses Objekt auch in der Registerkarte ‚Institution‘ unwiderruflich gelöscht wird.

In der gerichtlichen Bestellung besteht auch die Möglichkeit, Ansprechpartner hinzuzufügen. In diesem Fall sehen wir, dass es im Dropdown-Menü nicht möglich ist, etwas auszuwählen, und in diesem Menü steht ‚es gibt keine Ansprechpartner‘, wie auf dem Bild unter der Nummer 1 gezeigt. Es ist auch zu sehen, dass sich rechts neben dem Dropdown-Menü ein Plus-Symbol befindet, wie auf dem Bild unter der Nummer 2 gezeigt. Wenn du darauf klickst, hast du die Möglichkeit, einen Ansprechpartner hinzuzufügen. Dieses Thema wurde bereits unter diesem Link behandelt.

Nachdem du die Informationen zum Ansprechpartner hinzugefügt hast, erscheinen diese unter dem Titel ‚Ansprechpartner‘. Es erscheinen auch zusätzliche Werkzeuge/Buttons rechts neben dem ausgewählten/hinzugefügten Ansprechpartner, die die Möglichkeit bieten:

  1. den Ansprechpartner zu bearbeiten,
  2. einen neuen Ansprechpartner hinzuzufügen,
  3. den ausgewählten Ansprechpartner abzubrechen,
  4. den ausgewählten Ansprechpartner aus der Datenbank zu löschen.

Der letzte Schritt ist das Hinzufügen des ‚Aufgabenkreis‘. Um diese aktuelle Seite nicht mit Informationen zu überladen, haben wir die Informationen zum ‚Aufgabenkreis‘ in ein separates Thema verschoben. Klicke auf diesen Link, um herauszufinden, wie du den ‚Aufgabenkreis‘ hinzufügen kannst.